Arbeitsplatz

Die Liste wurde von der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit der FU Berlin erarbeitet. Sie finden die Vorlage auf der Website der FU Berlin unter „Regeln für den PC-Arbeitsplatz“. Wir haben diese Liste für Ihre Arbeitsplatzumgebung angepasst.

Regeln für Ihren Arbeitsplatz

  1. Beim Verlassen:
    • Tür immer verschließen
    • PC immer sperren (Windows Taste + L)
  2. Vertrauliche Unterlagen unter Verschluss halten
    • dasselbe gilt für Datenträger mit sensiblen Inhalt
  3. Passwörter nicht sichtbar aufbewahren
  4. Passwortgeschützten Bildschirmschoner einsetzen
  5. Besucher in Ihrem Büro nur unter Ihrem oder im Beisein eines anderen Mitarbeiters Zutritt gewähren. 
  6. Vertrauliche Unterlagen schreddern und nicht im Papierkorb Ihres Arbeitsbüros entsorgen
    • Gesetzliche Aufbewahrungsfristen sind einzuhalten!
  7. Keinem Ihrer Kollegen die Möglichkeit geben, unter Ihrem HTW Berlin Account (Anmeldenamen und Passwort) zu arbeiten.
  8. Verarbeiten Sie nur benötigte Daten.
  9. Daten auf zentrale Fileserver der HTW Berlin speichern
    • nicht auf der Festplatte des PCs
  10. Regelmäßig prüfen, welche Daten Sie nicht mehr benötigen und diese dann löschen.
  11. Keine private Software oder private Datenträger installieren bzw. verwenden
  12. Keine Veränderungen an der Hardware Ihres PCs vorzunehmen
  13. Schützenswerte Daten außerhalb der Räumlichkeiten der HTW Berlin nur auf dienstlichen mobilen Computern zu dienstlichen Zwecken verarbeiten
  14. Schützenswerte Daten auf mobilen Computern verschlüsseln
  15. E-Mails mit schützenswerten Daten ausschließlich in verschlüsselter Form versenden bzw. speichern