Arbeitsplatz
Die Liste wurde von der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit der FU Berlin erarbeitet. Sie finden die Vorlage auf der Website der FU Berlin unter „Regeln für den PC-Arbeitsplatz“. Wir haben diese Liste für Ihre Arbeitsplatzumgebung angepasst.
Regeln für Ihren Arbeitsplatz
- Beim Verlassen:
- Tür immer verschließen
- PC immer sperren (Windows Taste + L)
- Vertrauliche Unterlagen unter Verschluss halten
- dasselbe gilt für Datenträger mit sensiblen Inhalt
- Passwörter nicht sichtbar aufbewahren
- z.B. keine Klebezettel am Notebook
- Benutzen Sie sichere Passwörter!
- Passwortgeschützten Bildschirmschoner einsetzen
- Besucher in Ihrem Büro nur unter Ihrem oder im Beisein eines anderen Mitarbeiters Zutritt gewähren.
- Vertrauliche Unterlagen schreddern und nicht im Papierkorb Ihres Arbeitsbüros entsorgen
- Gesetzliche Aufbewahrungsfristen sind einzuhalten!
- Keinem Ihrer Kollegen die Möglichkeit geben, unter Ihrem HTW Berlin Account (Anmeldenamen und Passwort) zu arbeiten.
- Verarbeiten Sie nur benötigte Daten.
- Daten auf zentrale Fileserver der HTW Berlin speichern
- nicht auf der Festplatte des PCs
- Regelmäßig prüfen, welche Daten Sie nicht mehr benötigen und diese dann löschen.
- Keine private Software oder private Datenträger installieren bzw. verwenden
- Keine Veränderungen an der Hardware Ihres PCs vorzunehmen
- Schützenswerte Daten außerhalb der Räumlichkeiten der HTW Berlin nur auf dienstlichen mobilen Computern zu dienstlichen Zwecken verarbeiten
- Schützenswerte Daten auf mobilen Computern verschlüsseln
- E-Mails mit schützenswerten Daten ausschließlich in verschlüsselter Form versenden bzw. speichern