Phishing
Wir verweisen auf den Artikel des BSI , den wir für Sie auf dieser Seite zusammengefasst und angepasst haben.
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Begriffserklärung
Phishing – Eine Zusammensetzung aus „Password“ und „fishing“, zu Deutsch „nach Passwörtern angeln“. Dabei handelt es sich um gefälschte E-Mails oder Internetseiten, die gefährliche Umleitungen enthalten, um an vertrauliche Daten von Ihnen heranzukommen (z.B. Passwörter).
Phishing-E-Mails erkennen
Die HTW Berlin wird Sie niemals per E-Mail oder per Telefon zur Eingabe Ihrer vertraulichen Informationen auffordern!
Bitte achten Sie bei Erhalt einer E-Mail von der HTW Berlin, bevor Sie auf Links, Formulare oder Anhänge zum Herunterladen klicken, stets auf die im Folgenden genannten Punkte:
- Gefälschte Absenderadressen
- Eine Erkennung ist nur über eine Header-Auswertung möglich
- Zumeist unpersönliche Anrede („Sehr geehrter Herr Studierender“)
- Signalisierung eines dringenden Handlungsbedarfs (z.B. „Wir fordern Sie zur sofortigen Aktualisierung Ihrer HTW Berlin Accountdaten auf, ansonsten gehen diese verloren!“)
- Drohungen (z.B. „Bei Missachtung wird ihr HTW Berlin Account gesperrt“)
- Abfrage vertraulicher Daten, Links oder Formulare, die vom Empfänger geöffnet werden sollen.
- Nachrichten sind in schlechtem Deutsch verfasst (nicht immer).
- E-Mails enthalten falsche Umlaute oder kyrillische Buchstaben
Phishing-Webseiten erkennen
- In der Adresszeile des Browsers fehlt das Kürzel „https://“ (kann aber auch gefälscht sein).
- In der Adresszeile erscheinen ähnliche Internetadressen, die dem tatsächlichen Namen sehr ähneln (z.B. www.3htw-berlin.de, www.htw-berlin.x.de).
- Es werden direkt persönliche Informationen zur Eingabe auf der Webseite abgefragt
- Das Sicherheitszertifikat, erkennbar durch das Schlosssymbol in der Statusleiste, fehlt oder ist gefälscht.
Schutzmaßnahmen
Die Tipps sind vom Artikel des BSI, die wir für Sie zusammengefasst und angepasst haben.
- Aktualisieren Sie stets Ihre Software, z.B. Betriebssysteme und Programme (Browser etc.)
- Überprüfen Sie den Sicherheitsstatus von Webseiten!
- Schlosssymbol vorhanden?
- Ist das „https“ in der Adresszeile des Browser vorhanden?
- Klicken Sie niemals auf in E-Mails enthaltene Links.
- Tippen Sie die gewünschte Internetadresse manuell ein.
- Reagieren Sie nicht auf vermeintliche Anrufe, in denen Sie zur Eingabe Ihrer HTW Berlin Accountdaten aufgefordert werden!
- Deaktivieren Sie im Browser die Funktion „Aktive Inhalte ausführen“ bzw. JavaScript.
- Firefox
- Chrome -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Inhaltseinstellungen -> "Ausführung von JavaScript für keine Webseite zulassen" aktivieren
- Öffnen Sie E-Mails und enthaltene Anhänge nur, wenn Sie aus vertrauenswürdiger Quelle stammen.